its-Azubi-Day 2022

5 Azubis und der Chef. Ein Ausflug in virtuelle Welten! 🕹👽

its-Azubi-Day 2022 – 5 Azubis und der Chef. Ein Ausflug in virtuelle Welten! 🕹👽

Es ging mit zwei aktiven und drei ehemaligen Azubis (alle nun in Vollzeit im Team its 😊) und dem Chef in das „7th Space“ nach Oberhausen. Ein Ort für „Virtual Reality at its best“. Ausgesucht vom ITS-Nachwuchs.

Als Teambuilding-Challenge hatten wir uns den virtuellen Escape Room „The Prison“ ausgesucht. Die Spannung stieg… Nach einer kurzen Einweisung ging es los. Alle in einem Team. 🤝
Mit einem Ziel: Raus hier… so schnell wie möglich! Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gab es erste Erfolge. Achtung Spoiler (!): Mit dem Schraubenzieher die Wand der Zelle aufgekratzt und durchbrochen… zusammen ging es dann auf eine Erkundungstour durch das virtuelle Gefängnis.

Während der Chef mit seiner Erfahrung aus analogen Escape-Rooms der realen Welt allerlei Gegenstände sammelte – wie Klorollen, Schaufeln, Bücher usw. waren die Azubis schon in alle Himmelrichtungen der Gänge verschwunden. Da half dann nur noch „analoges Rufen“, um dran zu bleiben. Unter abwechselnder Führung der Azubis hindurch durch dunkle Gänge, Türen, weitere Räume mit Rätseln bis hin zur Energiezentrale – passt ja zu uns. Den Brand in derselbigen konnte das Team mit dem Feuerlöscher aus dem Gesammelsurium vom Chef löschen.

Trotz einem hinterher hohen Tempo durch die Azubis und einem hervorragenden Teamspirit reichte es innerhalb der Stunde nicht ganz, um den Ausbruch zu vollenden. Knapp davor. Macht nichts, es gab danach genug zu erzählen. Zu hinterfragen: Wo warst Du die ganze Zeit? Wofür sollte eigentlich die Taschenlampe sein? 🔦

Zum Abschluss gab es noch einen VR-Walk über Rampen, Stahlträger und in Aufzüge. Interessant, wie der Puls steigt, wenn man mit beiden Beinen auf festem Boden steht, aber in der VR-Brille über einen Stahlträger läuft und in einen Abgrund schaut. Das war wirklich mega! 😱

Danach ging es ins Steakhouse The ASH, um die virtuellen Erlebnisse beim gemeinsamen Essen noch mal Revue passieren zu lassen.

Ein gelungener Nachmittag und Abend. Virtuell, wie analog. Fazit: Vorfreude bei allen auf den nächsten Azubi-Tag!
Bis zum nächsten Mal.

Über den Autor

Tolgahan Yalcin