Ein Interview…

 

… mit
Emine Özden

Du bist seit 20 Jahren bei its. Wie kam es zu Deiner Entscheidung, Dein Berufsleben bei its zu starten?

Ich habe mich von Anfang an bei its wohlgefühlt. So wurden – aus einem vierwöchigen Praktikum – 20 Jahre.

Emine Özden, Administration Management

Wie hat Dich its seit Deinem Berufsstart begleitet?

Mit 16 Jahren habe ich bei its mein vierwöchiges Praktikum und direkt im Anschluss daran meine 3-jährige Ausbildung gestartet, damals noch zur “Kauffrau für Bürokommunikation“. Für unseren Seniorchef war ich von Anfang an Frau Emine, für die restliche Belegschaft Frau Bilgin. Herr Ekkehard Scholz war mein Ausbilder – zu diesem Zeitpunkt erst seit 9 Monaten in das väterliche Unternehmen eingestiegen – und hatte zusammen mit Herrn Scheiermann Prokura. Ich habe es ziemlich genossen, zum einen die jüngste Mitarbeiterin und zum anderen die erste mit Migrationshintergrund bei its zu sein. Somit durfte ich mir den einen oder anderen Fauxpas erlauben.

Ich hatte eine sehr schöne und inhaltlich sehr lehrreiche Ausbildungszeit. Herr E. Scholz hat mich während meiner gesamten Vorbereitungszeit zur Abschlussprüfung unterstützt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung dauerte es nicht lange und es gab eine Namensänderung. Aus Frau Bilgin wurde Frau Özden – aber für unseren Seniorchef immer noch Frau Emine. Mein 1. Kind kam. Nach einer 2,5-jährigen Unterbrechung bin ich dann – als Mutter – zunächst in Teilzeit zurückgekehrt. Bis mein 2. Kind kam. Nach einer 10-monatigen Unterbrechung beim 2. Kind war ich – mit einer Weiterbildung zur Ausbilderin in der Tasche – wieder am Ball.

In all dieser Zeit und all meinen Lebensabschnitten stand its mir mit Rat und Tat zur Seite. Ich bin unendlich dankbar für diese tolle Begleitung. Mit den Herren Scheiermann und E. Scholz hat es bei its einen “Abschnittswechsel” gegeben. Ich durfte von Anfang an dabei sein. Wir sind gemeinsam, jeder in seinem speziellen Bereich, herangewachsen.

Was prägt für Dich deinen beruflichen Werdegang bei its am Meisten?

Das Miteinander.

Du hast eine doppelte Belastung durch den Beruf und das Managen Deiner Familie mit zwei Kindern. Wie bekommst Du das unter einen Hut? Und wie unterstützt Dich its dabei?

Es ist in der Tat nicht ganz einfach, alles unter einen Hut zu bekommen! Alleine wäre es vermutlich auch nur schwer zu bewältigen. Ich bin stolz, zwei große Familien zu haben. Eine zu Hause und eine bei its. Es läuft alles Hand in Hand.

Du bist mittlerweile die rechte Hand unseres kaufmännischen Geschäftsführers und leitest die kaufmännische Abteilung. Was macht die Arbeit heute für Dich interessant?

Ich liebe meine Arbeit. Ich liebe die Begegnung mit den Menschen bei its. Die Aufgaben sind vielseitig. Heute, gestern, morgen – das ganze Paket.

Danke Emine!

Die Erfolgsgeschichten unserer Mitarbeiter:

Lass uns Dich, Dein Business und
Dein Projekt verstehen.

Dann wird durch unsere Zusammenarbeit ein Erfolg aus Deinem Projekt.